Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist für viele Menschen eine gute Gelegenheit, einmal auf das vergangene Jahr und bisher Erreichte zurückzublicken. Häufig ist vieles passiert, viele kleine und große Veränderungen haben sich ergeben und persönliche Projekte wurden erfolgreich beendet oben eben auch fallen gelassen.

AppCheck jedenfalls kann sicherlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben vielen neuen spannenden Beiträgen für unseren Blog konnten wir auch wieder neue zertifizierte Apps präsentieren. Zum einen wurde die Kooperation zur Bewertung von Diabetes-Apps mit DiaDigital, nun unter Leitung von DiabetesDE, intensiviert und wir konnten wieder neue Apps empfehlen. Gleichzeitig konnten wir im Bereich der pneumologischen Apps die neue Kooperation „PneumoDigital“ mit unseren Partnern Alpha1 Deutschland e.V., Deutsche Atemwegsliga e.V. und Deutsche Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. an den Start bringen. In diesem Jahr wurden bereits zwei Apps und zwei Webportale für Menschen mit Atemwegserkrankungen als empfehlenswert eingestuft. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit in beiden Bereichen möchten wir auch im neuen Jahr fortsetzen.

Das kommende Jahr wird mit der Umsetzung des im November verabschiedeten „Digitale-Versorgungs-Gesetzes“ sicherlich dynamisch und interesant werden, da Ärzte in Zukunft die Möglichkeit haben werden, Apps auf Rezept zu verordnen. Viele Hersteller und Entwickler haben bereits interessante Apps und digitale Gesundheitsanwendungen in der Entwicklung und dürften daher ebenso gespannt wie die Akteure im Gesundheitswesen sein, wie die praktische Umsetzung der Gesetzesvorhaben konkret aussehen wird. In jedem Fall gilt aber, dass das Thema der Qualität und Vertrauenswürdigkeit in Zukunft noch wichtiger werden wird und wir daher mit AppCheck bereits auf dem richtigen Weg sind.

Daher wünschen wir Ihnen allen ein frohes Fest, hoffentlich ein paar entspannte und freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bildquelle

  • Weihnachten Geschenke: MelPoole, unsplash.com