Quelle: ApoHealth – Digitale Anwendungen können Ärzte in ihren täglichen Aufgaben entlasten, die Kommunikation mit Gesundheitseinrichtungen verbessern und fallbezogen auch die Patientenversorgung erweitern. Es gibt mittlerweile für viele Aufgabenbereiche im niedergelassenen ärztlichen Bereich digitale Lösungen, so dass es mitunter für die einzelne Arztpraxis schwer ist, neben dem Praxisalltag hier den Überblick zu behalten. Die Lösungen reichen von der Digitalisierung von Verwaltung und Bestellungen bis hin zum Einsatz telemedizinischer Anwendungen wie z.B. der Videosprechstunde.

Ein neuer Leitfaden des Fachbereichs ApoHealth der ApoBank soll nun aufzeigen, welche digitalen Anwendungen bereits existieren und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. Der Leitfaden besteht dabei aus zwei Broschüren, die jeweils Orientierung für niedergelassene Ärzte bieten sollen und unterschiedliche Themen behandeln:

1) Teil 1 der Broschüre: Patientenerwartungen an die Digitalisierung in der Praxis:

Der erste Teil fokussiert Patientenerwartungen und -wünsche an eine digitalisierte Praxis und liefert Informationen zu folgenden Themen:

  • Praxis Homepage
  • Online-Terminbuchung
  • Arztbewertungsportale
  • Videosprechstunde
  • Elektronische Gesundheitsakte

2) Teil 2 der Broschüre: Digitale Anwendungen in der Praxis

Der zweite Teil der Broschüre erläutert vor dem Hintergrund des neuen Digitale-Versorgungs-Gesetzes, welche digitalen Lösungen sich bereits heute in der eigenen Praxis umsetzen lassen und geht auf folgende Themenbereiche ein:

  • Papierlose Praxis
  • Kommunikation
  • Symptomcheck
  • Praxisverwaltungssystem
  • Digitale Praxisorganisation

Die beiden Broschüren sind kostenfrei erhältlich und können hier heruntergeladen werden.

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