Chronisch gut versorgt? Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe bei Langzeiterkrankungen

Chronische Erkrankungen entwickeln sich zur wohl größten Herausforderung für das Gesundheitswesen hochentwickelter Länder.
Was sich zunächst nach einer schlechten Nachricht anhört, geht mit einer guten Botschaft einher: Die Chancen, den Verlauf derartiger Erkrankungen frühzeitig beeinflussen und gut mit ihnen leben zu können, nehmen „unter dem Strich“ deutlich zu.

Um diese Chancen zu nutzen, müssten wir „Chronic Care“ langfristig und biografisch anlegen und über Sozialgesetzbücher, Sektoren und Berufe hinweg organisieren. Aus Schnittstellen müssten Schnittmengen werden.

Für Deutschland aber gilt: Die medizinische Expertise ist stark, die Versorgung chronisch Kranker aber systembedingt defizitär. Dass wir unter unseren Möglichkeiten bleiben, zeigt insbesondere der durch Langzeiterkrankungen verursachte rasante Anstieg von Arbeitsunfähigkeitstagen: Lebensverläufe werden damit in Frage gestellt, aber auch die volkswirtschaftliche Bedeutung ist enorm.

Erste Informationen zum Kongress finden Sie hier.

Bildquelle

  • microfon_Veranstaltungsraum: jarmoluk, pixabay.com