Männer leiden anders – aber wie? Leiden Jungen und Männer stiller als Mädchen und Frauen – oder ist das vermeintlich starke Geschlecht doch besonders wehleidig, wenn es sie „erwischt“ hat? Klar ist: Männer und Frauen unterscheiden sich deutlich in Bezug auf Gesundheit, Krankheit und Wohlbefinden. Die beiden Geschlechter leiden unterschiedlich häufig an bestimmten Erkrankungen. Und Männer nehmen ihre Symptome anders wahr – außerdem sprechen sie ihre gesundheitlichen Probleme selten oder gar nicht an. Männer ticken auch anders, wenn es um Vorsorge und den Besuch beim Arzt oder Therapeuten geht.

Für uns Grund genug, nach dem „Warum“ zu fragen und herauszufinden, was Männer tun können, um gesund zu bleiben. Unsere ärztlichen Experten sprechen über Depression und Burnout, Früherkennung, Erkrankungen der Prostata, Impfen, Diabetes und: Bewegung. Moderator ist – natürlich – ein Mann und Mediziner: WDR-Fernseharzt „Doc Esser“ nimmt die Männergesundheit an unserem Themenabend genauestens unter die Lupe. Außerdem gibt es Tipps von ganz harten Jungs: Spieler des American Football-Teams „Düsseldorf Panther“ und ihr Mannschaftsarzt verraten, wie Sportler fit bleiben und Kraft tanken.

Veranstalter: KV Nordrhein

Termin: Montag, 8. Oktober 2018, 18 bis 20 Uhr

Ort:
Haus der Ärzteschaft
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf

Thema: Männergesundheit: „Geht ein Mann zum Arzt…“

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Auch die ZTG GmbH wird mit einem Stand vertreten sein und u.a. über die Themen Digitalisierung und Gesundheits-Apps informieren.

Bildquelle

  • Arztpraxis: marijana1, pixabay.com