Quelle: Ärzteblatt.de – Viele Personen, auch jüngere Menschen bzw. Jugendliche, suchen heutzutage im Internet nach Gesundheitsinformationen. Angesichts des nahezu unüberschaubaren Angebots an Webseiten und Apps in diesem Bereich ist es gerade für Jugendliche schwierig, seriöse Angebote zu finden. Vor diesem Hintergrund wurde nun die neue Online-Lernplattform „Gesundweiser“ von der Stiftung Gesundheitswissen, einer Initiative des Verbandes der Privaten Krankenversicherung entwickelt und veröffentlicht. Die Plattform soll Jugendlichen beim Aufbau ihrer digitalen Gesundheitskompetenz helfen und sie darin schulen, digitale Anwendungen im positiven Sinne für selbstbestimmte Gesundheitsentscheidungen zu nutzen.

Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen, fasst die Ziele der Lernplattform zusammen: „In Zeiten eines stark gestiegenen Informationsangebotes im Netz und einer Zunahme von bewussten Falschmeldungen, wird die Kompetenz das Internet als Informationsquelle richtig zu nutzen, Inhalte zu bewerten und sich so Wissen anzueignen, gerade bei Gesundheitsthemen besonders wichtig.“

Die Inhalte richten sich insbesondere an Schüler der Sekundarstufe II. Die Plattform ist werbefrei und kostenfrei zugänglich. In Form von modular aufgebauten Lerneinheiten erfahren interessierte Besucher, wie verlässliche Informationen im Internet gefunden werden können und worauf jeder Einzelne bei der Suche achten sollte. Wenn ein Lernabschnitt erfolgreich absolviert wurde, erhalten die Schüler ein Zertifikat. Die Module sollen kontinuierlich erweitert und angepasst werden.

Zum Thema

Bildquelle

  • Laptop mit Kaffeetasse vor pinkem Hintergrund: Kreatikar, pixabay.com