Quelle: EHealthCom – Viele Menschen suchen im Internet nach Gesundheitsthemen. Sie informieren sich zu bestimmten Krankheiten, zu Arzneimitteln oder Bewältigungsstrategien bei chronischen Beschwerden. Es gibt unzählige Angebote und Webseiten mit Gesundheitsbezug. Dennoch ist es für Verbraucher nicht immer einfach, vertrauenswürdige und hochwertige Angebote zu erkennen. Denn im schlimmsten Fall können falsche Informationen oder unseriöse Angebote Schaden bei den Patienten anrichten. Das ist etwa dann der Fall, wenn Patienten aufgrund falscher Angaben eine notwendige Therapie nicht beginnen. Häufig ist zudem unklar, ob die Anbieter solcher Online-Angebote überhaupt haftbar gemacht werden können, eindeutige gesetzliche Regelungen und Zuständigkeiten fehlen.

Vor diesem Hintergrund haben MedWatch und die Bertelsmann Stiftung 16 Kriterien entwickelt, anhand derer sich das Schadenspotenzial von Gesundheitsinformationen im Netz beurteilen lässt. Der Kriterienkatalog soll es Aufsichtsbehörden, Patientenorganisationen,Verbraucherschützern sowie Gesundheitseinrichtungen erleichtern, mögliche Schadenspotenziale von onlinebasierten Gesundheitsinformationen zu identifizieren. Die Kriterien beziehen sich etwa auf Aspekte wie:

  • Korrekte Darstellung des Nutzens
  • Darstellung von Risiken und Nebenwirkungen
  • Auseinanderhalten von Kausalitäten und Korrelationen
  • Hinweise auf Behandlungsoptionen
  • Sachlich korrekte Darstellung
  • Empfehlungen, sich bei unklaren Beschwerden an einen Arzt oder Therapeuten zu wenden
  • Evidenzbasierte Quellen
  • Bekanntgabe des Ziels des Angebots
  • Finanzierungsangaben
  • Verlinkungen auf seriöse Internetseiten
  • Datum der Texterstellung
  • Vorhandenes Impressum
  • Reputation und Reichweite des Angebots
  • Neuigkeitswert und Präsentationsmodus des Angebots

Grundsätzlich fordern die Autoren des Artikels, Bürger besser vor gefährlichen Inhalten zu schützen. Dazu zählen Maßnahmen wie etwa die Einrichtung eines unabhängigen „Marktwächters“, die prominentere Platzierung seriöser Angebote in den Suchmaschinen durch intelligentere Algorithmen oder das gezieltere Aussprechen von Abmahnungen.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag. Unter diesem Link finden Sie das Kriterienraster.

 

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