Quelle: kbv.de – Unter dem Motto „PraxisBarometer Digitalisierung“ startet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in wenigen Tagen erneut eine Befragung rund um den derzeitigen Stand der Digitalisierung in niedergelassenen Arztpraxen. Im Zuge dessen wurden rund 9.000 Ärzte sowie Psychotherapeuten kontaktiert. Die Befragung führt das IGES Institut durch.

Ziel der Befragung sei es, die KBV darin zu unterstützen, die Digitalisierung im Sinne der Vertragsärzte und -psychotherapeuten zu gestalten, so KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel. Er betonte, dass die Ergebnisse „Basis unseres Agierens in der gematik und auch gegenüber der Politik und in den Medien“, seien. Und weiter: „Wir versuchen damit auch, Beratungsangebote aufzubauen und auf die Industrie zuzugehen.“

Hauptaugenmerk der Befragung liegt auf der Nutzung von digitalen Angeboten und wie diese bereits im Arbeitsalltag von den Ärzten zum Einsatz kommen. Noch bis zum 18. April 2019 kann die Befragung online, aber auch in Papierform, ausgefüllt werden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2019 veröffentlicht.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.

Bildquelle

  • Statistiken digital und Papierform: Pexels, pixabay.com