Quelle: BNK – Viele Menschen nutzen ihr Smartphone, um bspw. Vitalwerte oder Fitnessdaten zu messen und somit ihre Gesundheit zu verbessern. Gesundheitsbezogene Apps können dabei auch Herzpatienten zu Gute kommen, die auf eine ganzheitliche Therapie angewiesen sind. Der BNK – Berufsverband Niedergelassener Kardiologen e.V. hat nun seine neue App „BNK CardioCoach“ herausgebracht, die sowohl für iOS als auch für Android kostenfrei verfügbar ist.

Der BNK möchte mit der neuen Applikation Patienten in ihrer Herzgesundheit umfassend digital unterstützen. Nach erfolgter, einjähriger Testphase haben nun alle knapp 1200 Kardiologen, die Mitglied im BNK sind, die App zur Verfügung und können sie ihren Patienten anbieten. Die App soll die Nutzer dazu motivieren, aktiv zum erfolgreichen Krankheitsmanagement beizutragen. Weiterhin soll die App die Vernetzung zwischen Klinik, niedergelassenem Kardiologen, Hausarzt und Patient unterstützen und verhindern, dass es Informationsverluste gibt. Dazu bietet die App einerseits ein Modul zur Erfassung und Darstellung der individuell verordneten Therapie und gibt andererseits Empfehlungen bei der Einhaltung des individuellen Trainingsplans. Ebenso können der aktuelle Medikamentenplan oder Arzberichte  hochgeladen werden, so dass diese beim nächsten Arztbesuch zur Verfügung stehen.

Für die Nutzung der App registrieren sich Patienten zunächst und wählen dann ihre kardiologische Praxis aus. Sie können nun selbst entscheiden und steuern, wer welche Daten zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung hat. Die Speicherung und Verschlüsselung der Daten erfolgt nach einem standardisierten und erprobten Verfahren, wie der BNK mitteilt.