Das deutsche Gesundheitswesen wird, wenn auch in langsamen Schritten, zunehmend digitaler. Das bietet nicht nur für die klassischen Bereiche wie Krankenhausversorgung oder Arztpraxen Chancen – auch Start-ups und kreative Unternehmensgründer können mit ihren Lösungen das Gesundheitswesen ein Stück weit verändern.

Zugang in die Regelversorgung

Es gibt bereits eine Reihe von innovativen Start-ups, die digitale Akten, Apps, Virtual Reality, Online-Programme etc. entwickelt haben, um die Gesundheitsversorgung insgesamt oder in einzelnen Bereichen besser zu machen.

Gleichzeitig jedoch gibt es auf dem Weg in den ersten Gesundheitsmarkt bzw. in die Gesetzlichen Krankenversicherungen einige Hürden zu überwinden, wie etwa ein hochregulierter Markt, ein schwieriger Zugang zu Kapitalgebern oder die hohen Anforderungen an den Nutzennachweis.

Um (potenziellen) Start-ups unter die Arme zu greifen, starten einige gesetzliche Krankenkassen nun eine Initiative, die Start-ups die Möglichkeit geben soll, sich im ersten Gesundheitsmarkt zu etablieren. Dazu haben sich die BIG direkt gesund, mhplus Betriebskrankenkasse, die HEK Hanseatische Krankenkasse, die IKK Südwest und die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse zusammengschlossen und die Inititative „Healthy Hub“ ins Leben gerufen. Die Entscheidungsträger der Kassen werden fünf ausgewählten Start-ups ab Anfang nächsten Jahres mit einem umfangreichen 12-Monats-Programm dabei helfen, erfolgreich auf dem ersten Gesundheitsmarkt aktiv zu sein.

Bewerbungen beim Healthy Hub

Unternehmen bzw. Start-ups aus dem digitalen Gesundheitsbereich, welche digitale Anwendungen für Patienten oder Leistungserbringer entwickeln und eine Erstattungsregelung seitens der gesetzlichen Kassen ansreben, können sich bewerben. Der Standort des Unternehmens spielt keine Rolle. Das Tagesgeschäft soll während des Programms natürlich weitergehen, daher wlll das Healthy Hub nicht zu stark das operative Geschäfts binden. Eine Fachjury wählt aus der ersten Bewerbungsrunde 15 Finalisten aus, die dann Anfang 2018 zu einem „Pitch-Event“ nach Berlin eingeladen werden. Dort werden die fünf Teilnehmer ausgewählt und einer Kasse zugeteilt.

Mehr Informationen zum Healthy Hub und zu den Bewerbungskriterien finden Sie hier. 

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Quelle: Gründerszene.de