Quelle: CPS Hub.NRW – Erst kürzlich wurde der neue Digitalrat der Bundesregierung vorgestellt, nun tut sich in Sachen Digitalisierung auch auf Landesebene etwas. Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen möchte nun die Bürger des Landes an der Gestaltung des digitalen Wandels beteiligen und ruft zur Abstimmung auf. Die NRW-Landesregierung möchte die Bürger mit über die „Digitalstrategie NRW“ abstimmen lassen und insbesondere herausfiltern, welche Themen der Digitalisierung als besonders wichtig angesehen werden. Denn Aspekte wie Datenschutz, Ethik, Künstliche Intelligenz, Algrotihmen, Big Data etc. sind mittlweile häufig diskutierte Themen in Politik, Wissenschaft und Praxis und betreffen letztlich alle Menschen früher oder später. Die Landesregierung stellt heraus, dass diese Entwicklung nicht allein „Technik- und Effizienz-getrieben“ verlaufen dürfe, sondern vielmehr die aktive Gestaltung eben dieses digitalen Wandels hohe Priorität habe.

Unter der Online-Plattform www.digitalstrategie.nrw sind einige grundlegende Informationen hinterlegt. Seit diesem Montag (27. August) und noch bis zum 07. Oktober diesen Jahres haben interessierte Bürger und Verbände die Möglichkeit, sich online zu beteiligen und dabei

  • Themen priorisieren und drei der wichtigsten Themen der Digitalstrategie auswählen,
  • Themen weiterdenken und dazu Thesen und Fragen zu den 10 Themen der Digitalstrategie bewerten und
  • die Strategie kommentieren und die eigene Meinung zum Text der Digitalstrategie ergänzen.

Die Abstimmung wird zudem durch einen Blog ergänzt bzw. begleitet, der die einzelnen Themenbereiche in den nächsten Wochen jeweils genauer unter die Lupe nimmt. Bis Ende 2018 sollen die Ergebnisse ausgewertet sein und anschließend durch die Landesregierung in einer Digitalistrategie des Landes NRW weiterentwickelt werden.

Bildquelle

  • Digitale Anwendungen: geralt, pixabay.com