Das Thema der Qualitätsbewertung von Apps ist in den Medien immer wieder eines der zentralen Themen im eHealth-Bereich. Wie bereits auf AppCheck angekündigt, möchten wir zusammen mit den Diabetes-Fachgesellschaften und der Diabetes Selbsthilfe – konkret mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDGDiabetesDEDDH-M – Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes sowie dem VDBD – Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland – die Qualitätsbewertung von Diabetes-Apps in Deutschland vorantreiben.

Die Initiative DiaDigital, in der alle Kompetenzen zusammenfließen, hat nun das offizielle Logo bzw. Siegel der Initiative vorgestellt. Von uns bzw. der Inititative als empfehlenswert befundene Apps werden zertifiziert und auf der Seite von DiaDigtal sowie auf AppCheck empfohlen, um Patienten/-innen, Angehörigen sowie Gesundheitsfachkräften eine Orientierung auf diesem Gebiet zu geben.

Die Seite ist seit einigen Tagen online, Sie finden die Seite hier. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen. Ebenso freuen wir uns über jeden, der, in welcher Form auch immer, mitmachen möchte.