Quelle: Ärzteblatt.de – Seit rund einem Jahr ist die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung verfügbar. Immer mehr Menschen können sich nun vorstellen, der App ein positives Testergebnis mitzuteilen. So lautet jedenfalls ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom, die nun der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Demnach würden 72 Prozent der Befragungsteilnehmer, die die App installiert haben bzw. dies planen, ein positives Ergebnis mit der App teilen – gegenüber 62 Prozent im Januar diesen Jahres. 22 Prozent würden im Falle einer eigenen Infektion durch die App nicht warnen wollen – im Janaur waren dies noch 11 Prozentpunkte mehr, nämlich 33 Prozent der Teilnehmer.

Die Befragten hingegen, die ein positives Testergebnis nicht teilen würden, sind zu 79 Prozent der Ansicht, dass die eigenen Daten nicht anonymisiert seien. Fünf Prozent sehen sich technisch nicht dazu in der Lage.

Bisher gab es laut Angaben des RKI rund 28,3 Millionen Downloads der App, die seit Juni 2020 in den App-Stores verfügbar ist. In der Bitkom-Umfrage bejahten 36 Prozent die Frage, ob sie sich bereits die App heruntergeladen hätten. Hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung wären dies also knapp über 29 Millionen Menschen. Sechs Prozent der Teilnehmer möchten sich die App künftig besorgen. Wenn es um die derzeitige Nicht-Nutzung geht, so haben 55 Prozent der Befragten die App nicht installiert, davon besitzt mit 22 Prozent rund ein Fünftel kein Smartphone. Weitere acht Prozent haben die App bereits wieder von ihrem Smartphone gelöscht.

Achim Berg, Präsident von bitkom, kommentiert die Umfrageergebnisse wie folgt: „Sie (die App) funktioniert, sie ist kostenlos und sie schützt die persönlichen Daten optimal.“ Die Anwendung könne Menschenleben retten. Wichtig sei, dass tatsächlich alle Nutzer ihre Testergebnisse teilten.

 

Bildquelle

  • Startseite Corona-Warn-App: viarami, pixabay.com