Quelle: deutsche-apotheker-zeitung.de – Die Gematik muss bis Ende Juni 2020 die technischen Voraussetzungen zur deutschlandweiten Einführung des E-Rezeptes definiert haben. Doch man solle nicht davon ausgehen, dass direkt im Anschluss die E-Rezepte verschickt werden könnten, so Gematik-Manager Hannes Neumann auf dem BMC-Kongress in Berlin. Die Anwendungen für die Versicherten seien vermutlich erst Anfang 2021 zu erwarten.

Neumann betonte die zweistufige Realisierung des E-Rezepts. So sei vorgesehen, bis zum 30. Juni den technischen Fachdienst fertigzustellen. Im Zuge dessen sollen digitale Verordnungen für apothekenpflichtige Medikamente sowie deren Belieferung bei Apotheken und Versandpartnern abgeschlossen werden. Das „Primärsystem“ für die Versicherten werde frühestens Ende 2020, Anfang 2021 zugänglich sein.

Bildquelle

  • Medikamentenpackung: Brett_Jordan, unsplash.com