Quelle: aerzteblatt.de – Spezialisierte Computerprogramme sollen bei der Behandlung von Depressionen ähnlich wirksam sein wie eine Psychotherapie im persönlichen Kontakt. Ein Team des Instituts für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat eine Metastudie über die Wirk­samkeit von digitalen Behandlungsstudien bei Depressionen durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun in der Fachzeitschrift Psychological Bulletin erschienen (DOI: 10.1037/bul0000334).

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betonen „die Wirksamkeit und Effektivität digitaler Interven­tionen bei der Behandlung von Depressionen in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen.“ Trotz der hohen Wirksamkeit der digitalen Interventionen sei es aber weiterhin notwendig, dass auch Men­schen die Behandlung begleiten – unter anderem, um die Motivation zur Therapie aufrechtzuerhalten.

Bildquelle

  • Niedergeschlagene Person: Anemone123, pixabay.com