Quelle: Ärzteblatt.de – Digitale Gesundheitslösungen wie Apps, Telemedizin, TelePflege etc. tun sich mitunter schwer, einen raschen Zugang in das GKV-System bzw. die Regelversorgung zu finden. Die Bewertungsverfahren für neue digitale Methoden nehmen teils mehrere Jahre in Anspruch und kommen daher erst relativ spät Versicherten bzw. Patienten zu Gute. Der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) hat daher nun ein Positionspapier veröffentlicht, welches Vorschläge für eine schnellere Methodenbewertung digitaler Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beinhaltet.

Das Dokument fokussiert u.a. eine sog. Fast-Track-Lösung, die eine zeitlich befristete Zulassung digitaler medizinischer Methoden im Rahmen von Modellvorhaben, Selektivverträgen und/oder in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung vorsieht. Eine begleitende wissenschaftliche Evaluation und Auswertung neuer bzw. zur Erprobung der digitalen Lösungen abgeschlossener Selektivverträge durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ebenfalls Bestandteil der Fast-Track-Methodenbewertung. Ziel sei es, rascher zu einer (ersten) Einschätzung zu kommen, ob eine digitale Methode geeignet ist, die Patientenversorgung zu verbessern und im Falle eines positiven Evaluationsergebnisses die Innovationen schneller in die Patientenversorgung zu überführen. Dies gelte für digitale Gesundheitsprodukte bzw. Behandlungsmethoden der Risikoklassen I, IIa und IIb, also nicht für solche mit einem potenziell (sehr) hohen Schadenspotenzial, die einer ausführlicheren Überprüfung bedürften.

Laut Franz Knieps, dem Vorstand des BKK Dachverbands, könnte auf diese Art und Weise die Dauer der Erprobung um teilweise mehrere Jahre reduziert werden. Die derzeitigen Verfahren der Methodenbewertung würden den schnellen digitalen Produkt- und Entwicklungszyklen nicht gerecht. Kritische Stimmen solcher Lösungen befürchten jedoch, dass Nutzen und Risiken für Patienten nicht ausreichend berücksichtigt würden.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag. Das Positionspapier steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.bkk-dachverband.de/fileadmin/user_upload/Pos_Fast_Track_Methodenbewertung.pdf

Bildquelle

• Feedbackbogen mit Kästchen: athree23, pixbay.com