Quelle: HCM – Können und möchten Menschen nicht mehr in der eigenen Häuslichkeit versorgt werden, ist es mitunter erforderlich, einen Pflegeheimplatz zu suchen. Dies ist jedoch je nach Region kein leichtes Unterfangen, da gerade bei begehrten Pflegeeinrichtungen häufig eine lange Liste besteht. In Zeiten des Personalmangels in der Plfege wird es auch nicht einfacher werden, einen Platz für die dauerhafte oder Kurzzeitpflege zu suchen. Allein in NRW gab es Ende 2017 dem Gesundheitsministerium zufolge rund 769.999 Pflegebedürftige.

Eine neue App, die NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag in Düsseldorf vorgestellt hat, soll es Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen künftig leichter gemacht werden, einen freien Platz zu finden. Die App listet tagesaktuell für die Pflegeheime in NRW freie Plätze auf. „Ich bin überzeugt, dass das neue Angebot die Betroffenen bei der Suche nach einem freien Pflegeplatz erheblich entlastet“, so der Minister. Er fügte hinzu, dass sich Betroffene bislang oft „die Finger wund wählen“ müssten.

Mehr Bürokratie befürchtet

Für iOS-Geräte steht die App bereits zur Verfügung, für Android soll sie in Kürze verfügbar sein. Die Übersicht lässt sich auch vom Computer aus aufrufen. Die App zeigt dabei die Daten von rund 2380 erfassten Einrichtungen in NRW an, rund 40 davon in der Nähe des eigenen Standorts. Die App soll nach Angaben der Regierung auch einen besseren Überblick geben, wie das Angebot an Pflege regional verteilt sei und ob es bei dauerhaften Mangel an Pflegeplätzen in einer Region politischen Handlungsbedarf gebe.

Pflegeeinrichtungen sind seit Jahresanfang verpflichtet, tagesaktuell freie Plätze zu melden. Daher macht der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe darauf aufmerksam, dass solche digitalen Angebote von neutraler Stelle zwar grundsätzlich begrüßenswert seien, das Problem des Mangels an Pflegeplätzen aber nicht lösen könne. Vielmehr könne eine solche App dazu beitragen, dass Einrichtungen ihre Kapazitäten noch weiter auslasten könnten.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.

Bildquelle

  • Pflege mit Händen: andreas160578