Quelle: Ärzteblatt.de – Die Bestimmung des jeweiligen Pflegegrads ist für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ein wichtiger Schritt bei der Organisaton der Pflege und Betreuung. Um es betroffenen Personen zu ermöglichen, schon vorab den wahrscheinlichen Pflegegrad zu erfahren, hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) nun den digitalen Pflegegradrechner vorgestellt. Das Online-Tool ermittelt mit Hilfe von Fragen zum Gesundheitszustand und zu funktionalen Fähigkeiten in mehreren Schritten den voraussichtlichen Pflegegrad. Er ist laut SoVD bewusst einfach und verständlich gestaltet und kann sowohl von Betroffenen als auch ihren Angehörigen ausgefüllt werden.

Der Online-Fragebogen dient insbesondere als Vorbereitung auf die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), der letztlich über den Pflegegrad entscheidet. Betroffene bzw. ihre Angehörigen können sich mittels des Pflegegradrechners aber auf die Pflegebegutachtung einstellen. Das Online-Tool dient somit der ersten Orientierung, stellt aber keine rechtsverbindliche Aussage dar.

Zum Thema

 

Bildquelle

  • Ältere Frau vor Laptop: cottonbro, pexels.com