Quelle: aerztezeitung.de – Der digitale Impfnachweis via App steht in Kürze flächendeckend bereit. Derzeit gilt noch der Aufkleber im gelben Print-Ausweis. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Quartals 2021 soll die App starten. So heißt es im Sachstandsbericht des Bundesgesundheitsministeriums.

Der digitale Impfnachweis soll dann „prospektiv insbesondere in der Arztpraxis oder in den Impfzentren“ generiert werden, heißt es in dem Bericht weiter. Die geimpfte Person erhält nach Eingabe der Impfdaten einen Barcode, der mit der kommenden App gescannt werden kann. Der gelbe Print-Ausweis wird parallel zur App gültig sein. Die Impfnachweise auf dem Papier können in naher Zukunft auch gescannt werden, um sie zu digitalisieren. Die Kassenärztlichen Vereinigungen seien laut Bericht bereits involviert. Es sollen „praktikable Lösungen zur Bereitstellung von digitalen Impfzertifikaten“ entwickelt werden