Sechs Teams, sechs Aufgaben, 24 Stunden Zeit, um eine Lösung zu erarbeiten: Das waren die Rahmenbedingungen für den 1. Health-Hackathon, den die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen e.V., gemeinsam mit der agentur mark/ Kompetenzzentrum Frau & Beruf, der GWS sowie der Fachhochschule Südwestfalen durchgeführt hat. ZTG-Geschäftsführer Rainer Beckers war eines der Jury-Mitglieder.

Die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen stellte zudem Preisgelder in Höhe von über 3.000 Euro für die drei bestplatzierten Teams zu Verfügung. Nach Ablauf der 24 Stunden hatte jede Gruppe zehn Minuten Zeit, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Sowohl Jury und Veranstalter als auch die Firmen und Institutionen, die die Aufgaben gestellt hatten, waren mehr als beeindruckt: Von genauen Konstruktionsplänen für eine Reinigungsanlage bis hin zu komplett ausgearbeiteten Konzepten für Apps und die Neu-Organisation von Betriebsabläufen
reichten die Lösungen.

Spontan wurden daher nicht nur die ersten drei Plätze und ein Sonderpreis vergeben. Marie Ting, Jurymitglied und Prokuristin der Südwestfalen Agentur, kündigte bei der Preisvergabe an, zwei weitere Sonderpreise zur Verfügung zu stellen, so dass am Ende keines der Teams leer ausging.

Immer noch völlig unter dem Eindruck der begeisternden Leistungen aller sechs Teams stehenden, fand zum Abschluss des 1. Health-Hackathons Südwestfalen 2021 die Preisverleihung statt. Der erste Platz ging an das Team „TEBIT“, für ihre Lösung zur „Entwicklung einer Vorrichtung zur Reinigung von Dentalimplantaten“. Brancheninitiative-Geschäftsführerin Nadine Paschmann überreichte dem Gewinner-Team virtuell einen Scheck in Höhe von 1.350 Euro. Den zweiten Platz verkündete Laudator Florian Wilms, Geschäftsführer der PuG Pflege GmbH. Über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro durfte sich das Team „SUNDERN“ für seine Lösung „Pflegebedürftige Menschen bedarfsorientiert und fair ambulant in der Stadt Sundern versorgen“ freuen. Den dritten Preis, dotiert mit 800 Euro, überreichte Jury-Mitglied und Laudatorin Prof. Dr. Laura Große von der Hochschule Hamm/Lippstadt an das Team „Digitale Plattform für Hörgeschädigte“.

Der Sonderpreis der Südwestfalen Agentur ging an das Team „Kreisklinikum Siegen“. Hier wurde in 24 Stunden eine App entworfen, die die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen optimiert. Weitere innovative Lösungen wurden für das Unternehmen Sign-Ware aus Sundern sowie für das Therapiezentrum Ambulanticum mit Sitz in Herdecke entwickelt.

Eine Fortsetzung des „etwas-anderen-Innovationsformats“ ist nach diesem Erfolg definitiv für das kommende Jahr 2022 geplant. Dann hoffentlich – wie ursprünglich geplant – in „analoger“ Form.

Bildquelle

  • Hand mit Fragezeichen und Hand mit Glühbirnen: mohamed_hassan, pixabay.com