Quelle: Ärzteblatt.de -Menschen, die an Demenzerkrankungen, wie z.B. Alzheimer, leiden, zeigen verschiedene Symptome wie etwa Schwierigkeiten in der Fähigkeit, Aktivitäten zu planen, Eigeninitiative zu zeigen oder sich an kurz zurückliegende Ereignisse zu erinnern. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig und sinnvoll, um die noch vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen länger konservieren zu können. Herkömmliche Tesverfahren zur Diagnose sind jedoch mitunter aufwändig und fehleranfällig  und die Diagnose kann teils erst in einem späteren Krankheitsstadium sicher gestellt werden. Verschiedene Forscher arbeiten daher daran, das Potenzial von Videospielen  effizienter zu nutzen. Eine Studie aus Spanien zeigt nun, dass Computerspiele leichte kognitive Beeinträchtigungen früher erkennen und von einer Alzheimererkrankung abgrenzen können.

Das Forscherteam um Sonia Valladares-Rodigues von der Universität Vigo habt sich für ihre Studie ein Set von sechs Computerspielen angeschaut, welche unter dem Titel „Panoramix“ der Erkennung von Alzheimer bzw. leichten kognitiven Beeinträchtigungen dienen. Die auch unter dem Namen „Serious Games“ bekannten Anwendungen sind spielerisch gestaltet und werden schon seit einiger Zeit zum Lernen und zu Evaluierungs- und Übungszwecken eingesetzt. Zu den Einsatzbereichen zählt neben der Demenzforschung auch der psychiatrische und psychotherapeutische Bereich.

In der Studie konnte das System bis zu 100% richtig unterscheiden, ob eine Testperson gesund oder an Alzheimer bzw. leichten kognitiven Störungen leidet. Die Spiele von „Panoramix“ sind dabei individuell gestaltet und bedienen unteterschiedliche Testfelder. Das Spiel „Episodix“ etwa dient der Überprüfung des Kurzzeitgedächtnisses. Die Testpersonen druchwandern dafür eine virtuelle Stadt und müssen sich ausgewewählte Objekte merken, die später abgefragt werden.

Nach Ansicht der Autoren haben Serious Games eine zunehmende Bedeutung in der Früherkennung demenzieller Symptomatiken und werden langfristig routiniert in der Diagnose von kognitiven Störungen eingesetzt. Auch in Deutschland gibt es dazu entsprechende Forschungsrojekte, wie etwa die Spiele-App Sea Hero Quest der Deutschen Telekom.

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