Quelle: diga.bfarm.deDas Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat mit Somnio die dritte DiGA gelistet.

Auf diga.bfarm.de sind nun neben der gegen Tinnitus helfenden Applikation Kalmeda und velibra für Patienten mit Angtstörungen auch die App Somnio gelistet.

Somnio soll per Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen helfen. Sie wurde vom Unternehmen Mementor entwickelt. Laut Unternehmensinformationen bietet die App, die gemeinsam mit einem Team von Psychologen, IT-Fachkräften und Schlafexperten entwickelt wurde, ein Online-Schlaftraining an. Das Programm zeichne sich durch einen hohen Grad an Interaktivität, die Begleitung durch einen animierten Schlafcoach und die Einbindung technischer Geräte (Daten von Smartwatches) aus. Der Schlafcoach begleite den Benutzer durch sechs Trainingssitzungen, stelle Fragen und passe die Inhalte an die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers an.

 

Bildquelle

  • Smartphone in der Hand seitliche Ansicht: Porapak, pexels.com