Quelle: iPhone-Ticker – (Digitale) Fotos spielen schon seit längerem eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Therapie von Chronischen Wunden und anderen Hauterkrankungen. Auch Apps, die der Diagnose von dermatologischen Problemen dienen, wurden bereits – durchaus kontrovers – diskutiert. Die neue Online-Hautarzt-App „AppDoc“ bietet nun für Dermatologen erstmals die Möglichkeit, via einer digitalen Anwendung eine Diagnose für Haut- und Geschlechtskrankheiten zu stellen, ohne persönlichen Kontakt zum Patienten zu haben. Bisher ist die App noch aus eigener Tasche zu zahlen. Der pauschale Diagnosepreis beträgt derzeit 35 Euro. .

Die Online-Hausarzt-App wurde gemeinsam von der Klinik für Dermatologie am Uniklinikum Essen in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Heidelberg (UKHD), dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) entwickelt und wird von den Mitarbeitern der genannten Insititutionen betreut.

Die teledermatologische App für das iPhone verspricht dabei, Auffälligkeiten der Haut innerhalb von zwei Werktagen zu beurteilen. Voraussetzung ist, dass der Anwender zwei gut ausgeleuchtete Fotos der betroffenen Hautareale aufnimmt und anschließend noch einige Fragen zu möglichen Symptomen beantwortet. Mittels einer verschlüsselten Verbindung werden die Fotos dann an einen Dermatologen mit Zulassung der Landesärztekammer Baden-Württemberg gesendet und beurteilt. Möglich ist auch, dass Patienten über eine Digitalkamera die Bilder auf der AppDoc-Webseite den Ärzten  zur Verfügung stellen, sofern kein iPhone bzw. Smartphone vorhanden ist.

Laut Angaben des Entwicklers beträgt die Genauigkeit über 90 Prozent, basierend auf den Ergebnissen einer im Jahr 2015 erschienen Studie. Das bedeutet, dass es eine über 90-prozentige Übereinstimmung der Diagnose via App im Vergleich mit der konventionellen Diagnose in der Arztpraxis gibt.

Bildquelle

  • iphone in der Hand: Pexels, pixabay.com