Quelle: aerzteblatt.de – Die Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) deprexis unterstützt Betroffene von Depressionen dabei, negative Denkmuster zu erkennen und als Gegenmaßnahme neue Verhaltensweisen in den Alltag zu integrieren. Dabei bietet das Programm verschiedene Fragebögen und Module an. Es kann von einem behandelnden Arzt bzw. Therapeuten verschrieben werden.

 

Die ZTG GmbH hat die DiGA für das Deutsche Ärzteblatt evaluiert und zieht das Fazit: „Positiv hervorzuheben ist der Punkt „Nutzung“, der kurz und knapp auflistet, mit welchem Zugangsschlüssel die Registrierung erfolgt ist, wann der Account aktiviert wurde sowie das Enddatum und die noch verbleibende Zeit für die Nutzung anzeigt. Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für einen besseren Schutz des eigenen Kontos. Eine Weiterentwicklung zu einer App wäre wünschenswert.“

Die ZTG GmbH bewertet zudem regelmäßig DiGAs in einer Kooperation für das Ärzteblatt.

Bild: pixabay