Quelle: rki.de – Nutzerinnen und Nutzer der Corona-Warn-App, denen die Ständige Impfkommission eine Auffrischimpfung empfiehlt, werden nun auch über die App benachrichtigt. Das hat das Robert-Koch-Institut (RKI) mitgeteilt. Dazu gehören alle Personen, die mindestens 70 Jahre alt sind und bei denen keine COVID-19-Infektion nachgewiesen wurde, wenn ihre Grundimmunisierung mehr als sechs Monate zurück liegt. Zum anderen informiert die App auch Personen, die vor mehr als vier Wochen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden und bei denen keine COVID-19-Infektion nachgewiesen wurde, um die Grundimmunisierung zu optimieren – so heißt es vom RKI. Um benachrichtigt werden zu können, sei die Version 2.10 der Corona-Warn-App erforderlich.

Nutzer, die eine Benachrichtigung erhalten haben, sollten sich dann mit ihrem Arzt besprechen, ob eine weitere Impfstoffdosis eines COVID-19-Impfstoffs zu empfehlen sei. Das Zertifikat der Auffrischimpfung könne ebenso in die Corona-Warn-App übertragen werden wie vorherige Impfzertifikate.

Bildquelle

  • Corona-Impfung für größere Menschenmenge: Alexandra_Koch, pixabay.com