AppCheck wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

AppCheck wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Dieses Jahr 2020 wird sicherlich den meisten von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die Corona-Pandemie hat bei vielen Menschen vieles durcheinander gebracht und zu einigen unvorhergesehenen Ereignissen und Entwicklungen geführt. Insbesondere aber stellt die derzeitige Lage eine große Herausforderung für die Gesundheitseinrichtungen, insbesondere die Krankenhäuser, und viele Unternehmen dar.

Wer der Corona-Krise dennoch auch etwas positives abgewinnen möchte, der kann auf die Fortschritte in Sachen Digitalisierung schauen. So etwa wurde im Frühjahr diesen Jahres die Corona-Warn-App des Bundesgesundheitsministeriums veröffentlicht. Trotz aller Kritik und Verzögerungen ist zumindest ein erster Schritt getan worden, um zunehmend auch digitale Anwendungen zur Bekämpfung der Pandemie einzusetzen. Danenben haben viele Start-ups eigene Apps und Plattformen ins Leben gerufen, die ihren Beitrag dazu leisten sollen, das Gesundheitswesen in diesen Zeiten durch digitale Produkte zu stärken. Die vermehrte digitale Einbindung von Gesundheitseinrichtungen, hier sei insbesondere an die Gesundheitsämter gedacht, wird auch im neuen Jahr sicherlich ein wichtiges Thema bleiben.

Im Bereich der Apps, Werables & Co. hat sich definitiv einiges getant. Die Richtlinien und Prozesse für die Umsetzung des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) wurden erfolgreich implementiert und dass in einem – vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch Corona – schnellem Tempo und in konstruktiver Atmosphäre. So zeigen sich auch viele beteiligte Akteure – BfArM, Gesundheitsministerium, Krankenkassen, Herstellerverbände etc. – zufrieden mit der Zusammenarbeit der letzten Monate. Bereits sechs sog. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind bereits im DiGA-Verzeichnis des BfArM gelistet und im neuen Jahr dürften einige weitere hinzukommen. Die eigentliche Aufgabe besteht – nicht nur in Bezug auf DiGA – nun darin, die Ärzte sowie Gesundheitsfachberufe als auch insbesondere die Patienten und Bürger transparent und niedrigschwellig über die neuen Angebote zu informieren. Denn Vertrauen in den Nutzen und die Sicherheit der Produkte sind essentiell für die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet.

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen allen daher trotz der erschwerten Umstände ein frohes Fes und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bildquelle

  • golden glitzerndes Geschenk mit Weihnachtssternen: freestocks, unsplash.com