BITTE BEACHTEN SIE:

Der Kongress wird 2021 nicht wie gewohnt im Januar stattfinden, sondern wurde aufgrund der aktuellen Situation um Covid-19 ein wenig nach hinten verschoben. Der neue Termin ist nun der 09. März 2021.

Die Corona-Krise hat die Gesundheitsversorgung in Deutschland und auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen gestellt. Doch gerade die Digitalisierung des Gesundheitswesens konnte von ihr profitieren. So wurden viele digitalmedizinische Anwendungen wie die Videosprechstunde als Alternative zur Präsenzmedizin erkannt und ihre Vergütung geregelt.

Unter dem Motto „Krisen als Katalysator: Jetzt die Weichen für eine zukunftsfähige, wertebasierte, ortsnahe und interdisziplinäre Patientenversorgung stellen!“ wird der 11. Nationale Fachkongress Telemedizin veranstaltet. Im Rahmen von drei Sessions wird sich in Vorträgen und Diskussionen dem Kongress-Thema genähert.

So geht es in Session eins darum, wie mithilfe von telemedizinischen Netzwerken eine wertebasierte Patientenversorgung realisiert werden kann. Der zweite Teil der Veranstaltung wird sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Finanzierung derartiger Strukturen auseinandersetzen. In der dritten und abschließenden Session werden die Erkenntnisse der vorangehenden Blöcke zusammengetragen. Schwerpunkt ist ein mögliches kommunales Lösungsmodell für eine regional vernetzte, zukunftsfähige Gesundheitsversorgung.

Erstmals findet der Telemedizinkongress, der durch die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed) in Kooperation mit der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH organisiert wird, als rein digitaler Kongress statt.

Auch 2021 verleiht die DGTelemed wieder ihren Telemedizinpreis. Er würdigt Institutionen, Einzelpersonen oder interdisziplinäre Arbeitsgruppen bzw. Projektinitiativen, die sich in besonderem Maße in der Telemedizin verdient gemacht haben. Dabei werden sich die interessantesten Bewerber im Rahmen eines Science Slams vorstellen.

Alle Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Sie können sich unter folgender Seite kostenfrei für den Kongress anmeden: https://pretix.eu/dgtelemed/nft2021/

Bildquelle

  • Online-Meeting auf Laptop-Bildschirm: Compare Fibre, unsplash.com